Nicht nur in Filmen, Büchern und Legenden treiben sie ihr Unwesen; nein, sie haben auch die Musik für sich entdeckt. V.a. die Gothic- und Metalszene verarbeiten gerne das Thema Vampir in ihren Songs. Hier mal ein paar Beispiele...

Tanz der Vampire
Genre: Rock / Musical
An erster Stelle muss natürlich "Tanz der Vampire" erwähnt werden. Die tolle, gruselig-humorvolle Geschichte in Verbindung mit den wortgewandten Texten von Michael Kunze und dem Spagat zwischen orchestralem Pomp und wuchtigem Rock von Altmeister Jim Steinman funktioniert einfach herrlich.
Die Ärzte - Der Graf
Album: 13
Genre: Rock/Pop/Punk
Auf ihrem '98er Werk "13" wagen sich die Ärzte an den Vampir. Gesungen wird das Stück - kaum überraschend - von Bela B. der dieser melancholisch, sarkastisch angehauchten Gitarrenballade den richtigen Flair gibt.
Powerwolf - Vampires don't die
Album: Lupus Dei
Genre: Symphonic Metal / Power Metal
Die Werwölfe huldigen dem Vampir. "Vampires don't die" ist ein 3minütiger Power Metal KRacher par excellance mit exzellenten Lyrics, nach vorne treibenden Drums und ein wahres Freudenfest für Headbanger.
In Extremo - Die Gier
Album: Sünder ohne Zügel
Genre: Mittelalterrock / Rock
Sicher könnte man diese düster-melancholische Ballade auch anders auslegen, aber Textzeilen wie "Ich komm' zu dir nur in der Nacht" deuten schon ziemlich auf Vampire hin. Die knarzige Stimme von In-Extremo-Fronter Micha verleihen dieser Ballade die richtige Atmosphäre.
Subway to Sally - Eisblumen
Album: Nord Nord Ost
Genre: Mittelalterrock / Gothic
Ebenso wie "Die Gier" kann man auch "Eisblumen" mehrfach interpretieren, aber egal ob der Song nun Vampire oder die Gothic Szene thematisiert: Diese Powerrock Ballade ist das Highlight auf "Nord Nord Ost" und einer der besten Subway to Sally Songs überhaupt.
Blutengel - Vampire Romance, I
Album: Angel Dust
Genre: Gothic / Dark Wave
Wenig verwunderlich, dass die Gothic Formation Blutengel mit "Vampire Romance" auch den Vampir vertont. Ein toller Beat, sphärische Keyboards und eine wohlig-gruselige Atmosphäre vereinen sich zu einem wahrhaft tollen Stück für die düsteren Tanzflächen.

to be continued...



Zurück
 
~ 1 ~


 www.batlady.de